Archiv


Dankeschön- Ausflug für alle freiwilligen Helfer und Helferinnen vom 13.September 2023

Dieses Jahr ging die Reise mit dem Apfel-Car nach Näfels, um den Freuler Palast zu besichtigen. Beeindruckend waren die vielen Kassettendecken und Holzintarsien. Ein Schmuckstück aus dem 17. Jahrhundert, welches vom Reichtum des Bauherrn und vom Können der Handwerker zeugt.

Anschliessend genossen wir ein gemütliches und feines Nachtessen im Restaurant Rössli in Tufertschwil. Einmal mehr ein gelungener und geselliger Anlass, der Gelegenheit bot, neue Menschen kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Vielen Dank allen, die unermüdlich zum guten Gelingen beitragen. Ihr seid einfach super!

Ein grosses Dankeschön auch an Brigitte Vonwiller, für die Organisation des Ausflugs.

 

Verena Rusch


Jubiläumsfeier für die 90-Jährigen im Alterszentrum Weinfelden

Mit einem bunten musikalischen Reigen wurden die 20 Jubilarinnen und Jubilare und ihre Gäste am Sonntagnachmittag vom Musikverein zur Geburtstagsfeier begrüsst. Das Alterszentrum Weinfelden hatte wiederum alle 90-jährigen Geburtstagskinder zu einem feinen Zvieri mit Canapés und Wein eingeladen. Im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen. Der Vorstand des Gemeinnützigen Frauenvereins bemühte sich um das Wohl der Gäste.

Valentin Hasler überbrachte den Geburtstagskindern die Glückwünsche der Stadt Weinfelden und beglückwünschte sie zu ihrem hohen Alter. Der Musikverein Weinfelden begleitete den feierlichen Anlass mit heiteren Klängen und festlichen Melodien. Mit einem Präsent und einem blühenden Blumengruss wurden die Feiernden vom Frauenverein beschenkt. Anregende Gespräche in netter Gesellschaft rundeten den würdigen Anlass der Jubilare ab. Alle Beteiligten genossen den schönen Nachmittag. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich die Gäste am späten Nachmittag.

 

Brigitte Vonwiller


Spiel und Spass mit den Grosseltern - Samstag 17. Juni 2023

Bei heissem Wetter, genossen unter den kühlenden Bäumen, die Grosseltern mit ihren Enkeln die verschie-denen spannenden Spielangebote im Familienzentrum. Es gab einiges zu entdecken und auszuprobieren.


Bring- und Holtag vom 9. und 10. Juni 2023

Impressionen vom Bring- und Holtag, der einmal mehr bei schönstem Sommerwetter beim Weinfelder Werkhof über die Bühne ging. Aber nicht nur die Sonne strahlte, auch ganz viele Menschen hatten Grund, sich über eine kleinere oder grössere Errungenschaft zu freuen. Allen voran der junge Mann, der es kaum glauben konnte, dass er eine Tasche mit einer ganzen Kitesurfing Ausrüstung nachhause nehmen konnte. Hatte er doch erst grad kürzlich einen Kurs in dieser Disziplin absolviert.


Wyfelder Fritig vom 5. Mai 2023

Am letzten Wyfelder Fritig waren wir mit dem Glücksrad vor Ort. Wir zeigten auf, in welchen Bereichen der Gemeinnützige Frauenverein aktiv tätig ist und machten die Anzahl der freiwilligen HelferInnen sichtbar. Eindrücklich, was wir alles leisten. Darüber haben auch viele Passanten gestaunt. 

 



169. Jahresversammlung am 26. April 2023 im Alterszentrum

Bild 1: Nach dem geschäftlichen Teil gab es wie üblich ein wunderbares Buffet aus der Küche des Alterszentrums.

Bild 2: Patricia Röthlisberger mit dem  Geburtstags- und Abschiedsstrauss.

Bild 3: Die angekündigte musikalische Überraschung entpuppte sich als unkonventionelles Jodelquartett.  


Weinfelder Adventsmarkt

Nach zwei Jahren Corona- Pause fand in diesem Jahr der Adventsmarkt wieder statt. Nach Schneefall am Samstag zeigte sich das Wetter am Sonntag von seiner besten Seite und lud die Besucherinnen und Besucher zum Flanieren ein.

 

Wir verkauften unsere allseits begehrten Gelees und die beliebte Zwetschgenkonfitüre. Mit unserem neuen Angebot, den „Zaubernüssen“, wurden wir am Stand förmlich überrennt. Sie fanden einen grossen Absatz. Am Sonntagabend konnten wir dann allen Helferinnen und Helfern ein grosses Dankeschön aussprechen. Der Stand war komplett ausverkauft. Es war ein stimmungsvolles Wochenende.

 

Brigitte Vonwiller 


Zaubernüsse für den Adventsmarkt


Zum ersten Mal werden Zaubernüsse für den Weihnachtsmarkt produziert. Zum Glück helfen gute Feen, die pikanten Zaubernüsse herzustellen. Konzentriert, engagiert und professionell wird gehackt, abgewogen, gerührt, probiert, eingepackt und aufgeräumt. Ihr seid einfach super, vielen Dank für eure Hilfe und Mitwirken an unserer Première. Wir sind gespannt, ob die neue Idee Anklang findet.

 

Verena Rusch


Impressionen vom Verkauf von Adventsdekorationen


Pensionierten Feier 2022

Die Stadt Weinfelden hat zur Pensionierten Feier 2022 eingeladen. Dieser Anlass bietet ausgewählten Vereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wir als Gemeinnütziger Frauenverein durften uns vorstellen. Gemeinsam mit «Senior mach mit» dekorierten wir einen Stand, um alle Interessierten zu informieren und auf unsere Angebote aufmerksam zu machen. Im offiziellen Teil hörten wir etwas über die generationenverbindenden Hopp-la Spielgeräte. Der Frauenverein hat mitgeholfen, solche Spielgeräte auch in Weinfelden zu realisieren. Wer Lust hat, kann diese auf den Spielplätzen «Nollenstrasse, Feldhof und der Thurbadi» ausprobieren. Zudem hörten wir beschwingte Lieder des Seniorenchors.

 

Wir hoffen, mit unserer Werbung die neu Pensionierten neugierig gemacht zu haben und lassen uns überraschen, ob wir schon bald neue Mitglieder begrüssen dürfen.

 

Verena Rusch


Tanzen im Kreis

Am Mittwochabend, 26.November, hiess es wieder einmal: Gehupft wie gesprungen! Etwa 25 Frauen unterschiedlichen Alters trafen sich auf die Einladung der drei Frauenvereine Weinfeldens hin zu einem fröhlichen Kreistanzabend im katholischen Pfarrei-zentrum. Roger Häfner leitete sehr kompetent und gezielt die Gruppe an. Er führte die Tanzschritte so vor, dass auch Anfängerinnen innert kürzester Zeit mittanzen konnten. Das war ein Schreiten und Wiegen, Hüpfen und Drehen, Kichern und Lachen, aber ohne Konzentration ging es nicht! Eine grosse Freude breitete sich über die Gesichter und die Runde aus!

Danke dem Tanzleiter Roger und der Frauengemeinschaft und auch dem Pfarreizentrum für die Gastfreundschaft! Wir denken, es war nicht das letzte Mal!

 

Veronika Portmann


Dankeschön-Ausflug für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer            vom 14. September 2022

In diesem Jahr konnten die Teilnehmenden ihr Ausflugsziel aus drei Angeboten wählen: Rega-Basisstation, Stiftung Sitterwerk oder Universität St. Gallen. Auf zwei Bussen verteilt, machten sich die drei Gruppe von insgesamt 65 Personen auf die ausgewählte Führung auf. Bei jeder Führung gab es Neues und Überraschendes zu entdecken. Zum gemeinsamen Essen im wunderschönen Restaurant Bären in Häggenschwil, fügten sich die Gruppen wieder zusammen. An den Tischen fand ein reger Austausch der erlebten Führungen statt. Trotz wechselhaftem Wetter kehrten wir nach einem erlebnisreichen Tag zufrieden nach Weinfelden zurück.

 

So viele helfende Hände, auf die der Gemeinnützige Frauenverein stets zählen darf, einfach wunderbar, herzlichen Dank dafür!

 

Verena Rusch


Der Frauenverein am Wyfelder Fritig vom 2. September 2022

Ein Blumengruss für einen lieben Menschen - das war das Motto des Frauenvereins am Wyfelder Fritig. Wiederum wurden die Blumengestecke gleich von einem ganzen Team von Velokurieren zur glücklichen Empfängerin oder zum überraschten Empfänger gefahren. Es war ein gelungener Anlass mit vielen schönen Begegnungen.


Kulturenfest der Stadt Weinfelden

Schön war es, das Kulturenfest!  20 Mitglieder unseres Vereins waren im Helfereinsatz! Wir bedanken uns sehr herzlich. Die köstlichen Speisen der 19 Nationen dufteten über dem Marktplatz. Jung und Alt freute sich, es wurde gelacht und geplaudert, gesungen und gefeiert. 


50 Jahre Brocki-Jubiläum

Bei schönstem Wetter durfte der Gemeinnützige Frauenverein das 50-jährige Bestehen der Brockenstube mit einem Ausflug feiern. Rund 30 Frauen engagieren sich unermüdlich und tragen unendlich viel für das gute Gelingen der Brockenstube bei. Als Dankeschön für all die geleisteten Arbeitsstunden wurden die Frauen mit dem Car in die Kartause-Ittingen chauffiert. Nebst einer Führung blieb auch genügend Zeit, die schöne Oase von innen und aussen zu erkunden. Das Abendessen und das gemütliche Zusammensein fand im Restaurant Eigenhof in Weinfelden statt.

 

Wir sind stolz auf den Erfolg der Brocki und danken allen Frauen. Besonderen Dank gilt Viola Otto, welche die Fäden im Hintergrund zieht und damit den Überblick behält. Einfach genial, wie alles so gut funktioniert.

 

Im Namen des Vorstandes, Verena Rusch


Bring- und Holtag 2022

Endlich ist es am Samstag, 11. Juni 2022 wieder soweit. Nach zweijähriger Pause ist der Werkhof erneut Bühne für unzählige Gebrauchsgegenstände – ganz gewöhnliche und auch viele Kuriositäten. Bei einigen findet man/frau erst beim zweiten Mal hinschauen oder mit der Unterstützung anderer die richtige Verwendung heraus, so wie zum Beispiel bei einem orangen Plastikding, das sich schliesslich als Stiefelspanner entpuppt.

 

Am Samstagmorgen, Punkt 9.58 Uhr erklingt das obligate Signal mit den zwei Pfannendeckeln und der Sturm auf die Auslage beginnt. Innert kürzester Zeit klaffen bereits grosse Lücken auf den Tischen. Bereits sind Nähmaschine und Rasendüngewagen auf dem Weg zu ihren neuen Wirkungsorten. Auch ein Bügeleisen hat schnell seinen neuen Herrn gefunden. Wie sich dann jedoch herausstellt, hat dieser bei weitem nicht die Absicht, seine Sonntagshemden damit zu glätten. Nein, das Bügeleisen ist natürlich für seine Frau zuhause. Dann sind da noch die zwei Damen, die eine gefühlte Ewigkeit ihr Auto beladen, umladen und dann am Schluss doch entscheiden, den letzten Stuhl hier zu lassen, weil er nun einfach keinen Platz mehr in ihrem vollgepackten Fahrzeug hat.

 

Ja, nun sind wir gespannt, ob im nächsten Jahr der eine oder andere Gegenstand wieder den Weg zurück in den Werkhof findet. So wie vor ein paar Jahren die Kaffeemaschine, die gemäss zuverlässiger Quelle, den Weg zum Bring- und Holtag sage und schreibe drei Mal geschafft hatte.

 

Cornelia Brechbühl Streuli


Auf der Suche nach Natur-Perlen in Weinfelden / 18. Mai 2022

Bei schönstem Sonnenschein trifft sich eine interessierte Gruppe von 15 Personen oberhalb Weinfelden. Tim Schoch, ein Mitarbeiter von Pro Natura, erklärt uns die Zusammenhänge von Natur und deren gezielten Pflege. Er zeigt uns schöne Magerwiesen und artgerechte Lebensräume, die verschiedensten Tieren ein neues Zuhause geben. Eine ganz besondere Perle finden wir in Form einer Glockenblume, die eigentlich typisch für den Thurgau ist, die aber je länger je seltener hier wächst. Unser Auge und die Zusammenhänge für die kleinen, aber wichtigen Voraussetzungen für eine vielfältige Flora und Fauna, werden geschult.

 

Den gelungenen Rundgang beenden wir in Christas Beizli, wo wir unter kühlendem Schatten den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

 

Verena Rusch


45 Jahre Mahlzeitendienst Weinfelden - Ausflug vom 11. Mai 2022

Um 14:00 Uhr startet der Bus mit 45 Personen aus den Zustellteams des Mahlzeitendienstes Weinfeldens vom Bahnhof Richtung St. Gallen. Wir geniessen die ruhige Fahrt via Hudelmoos- Roggwil- Wittenbach und treffen pünktlich zu den abgemachten Führungen im Botanischen Garten ein. Wir werden in drei Gruppen aufgeteilt und erfahren in der nächsten Stunde enorm viel informative und spannende Einzelheiten über die verschiedenen Pflanzengattungen und ihre Arten sich in der Natur zu behaupten und fortzupflanzen.


Anschliessend geht es weiter zum Restaurant «Guggeien Höchst». Eine Gruppe nimmt den kurzen Aufstieg zu Fuss in Angriff, die anderen fahren mit dem Car. Beim erfrischenden Apero im Garten und dem folgenden  feinen Nachtessen erlaben wir uns an der herrlichen Aussicht auf den Bodensee und als Höhepunkt an dem grandiosen Sonnenuntergang.


Auf der Heimfahrt wird rege über das Erlebte ausgetauscht. Um 22:00 Uhr treffen wir, nach einer sicheren Fahrt, glücklich wieder in Weinfelden ein.

 

Monika Wittwer


Einweihung des geschenkten hopp-la Spielgerätes in der Badi Weinfelden


Impressionen vom Wyfelder Fritig vom 6. Mai


168. Jahresversammlung, 4. Mai 2022 im Alterszentrum

Esther Stokar, durfte an diesem Abend 53 Mitglieder und 7 Gäste zu ihrer ersten Jahresversammlung als Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Weinfelden begrüssen. Sie konnte bereits zu Beginn Erfreuliches berichten. Acht Frauen sind im vergangenen Jahr neu in den Frauenverein eingetreten und der Verein hat nun aktuell 399 Mitglieder.

 

Die ordentlichen Geschäfte wurden alle rasch und diskussionslos abgehandelt, so dass dann unter Traktandum 7 die Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes auf dem Programm stand. Verena Rusch meinte dann bei ihrer persönlichen Vorstellung, dass sie in ihrem Leben eher bewegt unterwegs sei. Sie zählt Verlofahren, Wandern und Tourenskifahren zu ihren Hobbys. Nachdem sie ein paar Jahre im Vorstand eines Sportvereins gewirkt hatte, möchte sie sich nun im Frauenverein einbringen und in der gemeinnützigen Arbeit etwas bewegen. Verena Rusch wurde mit viel Applaus gewählt und mit einem Blumenkörbli im Vorstand willkommen geheissen.

Als nächstes stand eine Verabschiedung auf dem Programm. Patricia Röthlisberger vom Vorstand durfte die langjährige Leiterin des Besuchsdienstes, Regula Meuwly mit lieben Worten und einem grossen Dankeschön verabschieden.

 

Der Frauenverein ist Kollektivmitglied beim Verein Zeitgut. Dieser Verein ist aktiv in der Nachbarschaftshilfe. Thomas Gerster, Präsident von Zeitgut, konnte berichten, dass im letzten Jahr bereits 49 Mitglieder vom Frauenverein Einsätze von insgesamt 1‘040 Stunden geleistet hatten. Da im Moment bei Zeitgut mehr Gebende als Nehmende gemeldet sind, ermutigte Thomas Gerster die Anwesenden, sich auch als Nehmende zu melden.

 

Bereits drei Generationenspielgeräte auf drei verschiedenen Weinfelder Spielplätzen hat der Frauenverein der Stadt Weinfelden geschenkt. Das letzte steht nun auf dem neuen Badispielplatz, welcher am 14. Mai eröffnet wird. Jacqueline Baumann von der Stadt Weinfelden warb für diesen Anlass mit Apéro und einmaligem Gratiseintritt in die Badi.

 

Es folgten noch Aufrufe zur Mithilfe im Familienzentrum und im Come-In, bevor dann Patricia Röthlisberger sich bei der Präsidentin, Ester Stokar, für die kreativen Ideen und die gute Zusammenarbeit bedankte. Sie hat ihr buchstäblich ein Kränzli gewunden und ganz viele kleine Symbolgegenstände mit eingebunden.

In der Pause wurden wir wiederum mit einem Apéro aus der Küche des Alterszentrums verwöhnt. Das Glöckli der Präsidentin unterbrach dann die angeregten Pausen-Gespräche und lud zum zweiten Teil der Versammlung ein. Elisabeth Tanner am Klavier und Johanna Degen am Cello liessen uns mit ihren wunderbaren Melodien den Alltag für eine Weile vergessen.

 

 

Cornelia Brechbühl Streuli


Geburtstagsfeier der 90 und 100jährigen

Nach zweijähriger Corona Pause konnten wir am letzten Märzsonntag endlich wieder unser Geburtstagsjubiläum durchführen. Der Musikverein eröffnete die Feier mit frohen Klängen. Anschliessend überbrachte Stadtpräsident Max Vögeli die Glückwünsche im Namen der Stadt.

 

Achtzehn 90jährige und zwei 100jährige wurden mit einem Potpourri vom feinsten vom Musikverein Weinfelden würdig gefeiert. Der Gemeinnützige Frauenverein verwöhnte die  Jubilarinnen  und Jubilare und ihre Gäste mit den offerierten Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche des Alterszentrums Weinfelden und beschenkte alle Geburtstagskinder mit einem Präsent und einem Blümchen.

 

Alle Anwesenden genossen den schönen Nachmittag und das gesellige Beisammensein. Heiter und beschwingt ging der schöne Sonntagnachmittag zu Ende.

 

Brigitte Vonwiller


Backen für den Adventsmarkt

Zum Essen fast zu schade! Neben den traditionellen Schoggitännli haben die Zuckerbäckerinnen dieses Jahr auch Samichläusli gebacken.

Da der Adventsmarkt auch dieses Jahr leider wieder abgesagt werden musste hat der Frauenverein spontan einen Verkaufsstand am Wochenmarkt organisiert. Die dekorierten Schoggitännli und Gelees waren sehr begehrt und konnten auf diesem Weg vielen Menschen eine Freude bereiten.


Kranzen und Kranzverkauf

Pünktlich zum ersten Advent fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Verkauf von weihnachtlichen Kränzen und Gestecken vor der Brocki statt. Die festlichen Dekorationen wurden wiederum von vielen fleissigen Helferinnen unter der Leitung von Gerda Hübner und Priska Schneider hergestellt. 


Offenes Singen am 10. November 2021

Der Anlass wurde gemeinsam mit den Landfrauen und der Frauengemeinschaft  organisiert und durchgeführt.

Mit erwartungsvollen Blicken betraten gegen 30 Frauen, zwei Kleinkinder und sogar zwei Männer das katholische Pfarreizentrum Weinfelden: Was wird uns da geboten? Wer führt uns durch den Nachmittag?

 

Wir alle sollten nicht enttäuscht werden. Claudia Dahinden, Primarlehrerin mit Zusatzausbildung in Schulmusik und in diesem Metier tätig, riss nach der Begrüssung die gesangsfreudigen Leute mit dem eigenen Schwung und ihrem professionellen Klavierspiel mit. Ob jazzig oder getragen, ob fröhlich oder nachdenklich: Der Gesang füllte den Saal und liess die Gesichter leuchten. Claudia forderte uns auf, richtig mitzuleben und mit unserer Mimik die Lieder mitzugestalten. Schliesslich konnten wir mit rhythmischen Körperübungen, neudeutsch Bodyperkussion, auch unsere Koordination herausfordern.  

 

Bei einer Kaffee-und-Kuchen-Pause gab es dann noch einen Schwatz, und mit neuem Elan gings in die zweite Hälfte. Ein Wunschkonzert stand auf dem Programm. Von einer langen Liste durften Lieder aus Jugendtagen in die Runde gerufen werden, und alle sangen voll Inbrunst «An den Ufern des Mexico Rivers…» oder «Es wott es Fraueli z’Märit ga…». Zuletzt noch ein schmelzendes «Am Himmel stoht es Stärnli znacht», und alle waren sich einig: Das sollten wir unbedingt wiederholen. Denn: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder! Wie wahr!

 

Veronika Portmann


Kinderchorkonzert auf dem Marktplatz am 17. November 2021

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Weinfelden, organisierte der Gemeinnützige Frauenverein ein Kinderkonzert auf dem Marktplatz.

 

Der Kinderchor des Martin-Haffter-Schulhauses, unter der Leitung von Claudia Dahinden, zauberte mit ihrem musikalischen Beitrag ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer und hellten den trüben Novembertag sichtlich auf. Jung und Alt wippten zur Musik und genossen die abwechslungsreichen Lieder in vollen Zügen. Die Zuschauer waren begeistert und dankten mit einem lauten Applaus. Zur Belohnung erhielten alle selbstgebackene Schoggi-Brötli und einen wärmenden Punsch.

 

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses fröhlichen Nachmittages beigetragen haben.

 

Vre Rusch


Der Frauenverein am Wyfelder Fritig vom 1. Oktober

Ein Blumengruss von Herzen
Bereits zum zweiten Mal konnten am Stand des Frauenvereins hübsche Blumensträusschen mit einem Gruss an einen lieben Menschen verschenkt werden. Die Blumengrüsse wurden dann noch am gleichen Abend per Velokurier an die Beschenkten ausgeliefert. Wiederum ein gelungener Anlass, der allen grosse Freude bereitet hat.                                                                                                                                     


Brunnenspaziergang mit Pius Huber

Der pensionierte Brunnenmeister Pius Huber führte am 15. September 2021 zu den wichtigsten Zentrumsbrunnen in unserem Städtli. Er verstand es, die interessierte Schar mit Fakten und Anekdoten zur Wasserversorgung Weinfeldens zu unterhalten. Gekonnt spannte er den Zeitbogen von den hölzernen, mit Lehm verbundenen Wasserrohren bis zur heutigen sorgfältig überwachten und kontrollierten Wasserversorgung. Unser Weinfelder Hahnenwasser hat eine vorzügliche Trinkwasserqualität!

Wir danken Pius Huber für seine wertvollen Informationen!

 

Esther Stokar


Dankesausflug zur Landesgartenschau Baden-Württemberg in Überlingen

Endlich war es soweit. Wir konnten unsern Ausflug in diesem Jahr wieder durchführen. Bei schönstem Sonnenschein fuhr eine grosse Schar freiwilliger Helferinnen und Helfer mit Madörins Apfelcar an den Bodensee an die Landesgartenschau in Überlingen. Dort wurden wir von unseren Guides begrüsst und durch das einladende Gartenschaugelände geführt. Zuerst ging es durch den Uferpark mit seinen vielfältigen Angeboten zum Verweilen und Spielen und mit verschiedenen Informationen zur Ausstellung.

 

Unser Weg führte uns dann weiter bis zu den Waldrappen. Diese imposanten Vögel waren jedoch bereits auf dem Weg in ihr Winterquartier in der Toskana, so dass wir nur noch einen präparierten Vogel antrafen. Zusätzlich gab es noch allerlei Informationen zum Lesen. Danach ging es weiter in die Villengärten, die mit ihrer Blütenpracht uns die Schönheit des Spätsommerflors vor Augen führten. Die „schwimmenden Gärten“ war eine grossartige Idee der Gartenbauer, die mit ihren Kreationen die Beziehung von anderen Städten mit Überlingen thematisierten. Vertreten waren zum Beispiel Neuenburg am Rhein (LGS 2022), Wangen im Allgäu (LGS 2024) und Bad Schandau (Partnerstadt).

 

Im Anschluss führten uns die Guides in die Kapuziner-Kirche zur Blumenschau. Eine floristische Meisterleistung, welche durch die Vielfalt der Blumen für ein grandioses Feuerwerk an Blüten und Farben sorgte. Anschliessend hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich ein wenig von der strengen Tour zu erholen und zu entspannen. Zu guter Letzt ging es zum Abendessen ins Ristorante Arena am Landungsplatz. Dort wurden wir mit mediterraner Küche und einem guten Tropfen Wein zum Essen geladen. Alle waren begeistert von dem schönen Restaurant mit Seeblick und dem wunderbaren Essen. Danach holte uns der Apfelcar zur Heimfahrt wieder ab. So fuhren wir nach Meersburg und von dort mit der Fähre nach Konstanz. Mit einem feuerroten Abendhimmel verabschiedete sich der Tag und zufrieden erreichten wir um 21.30 Uhr den Bahnhof Weinfelden. Es war ein erlebnisreicher, schöner Tag.

 

Brigitte Vonwiller


Jahresversammlung, Dienstag 29. Juni 2021 im Alterszentrum Weinfelden

Ein Lächeln kostet nichts, aber es gibt viel.

Es macht den reich, der es bekommt, ohne den, der es gibt, ärmer zu machen.

Es dauert nur einen Augenblick, aber die Erinnerung bleibt - manchmal für immer.

 

Mit diesem Gedicht beginnt die Präsidentin Vreni Koch die diesjährige Jahresversammlung des Gemeinnützigen Frauenvereins Weinfelden – es ist ihre letzte. “Nach neunjähriger Tätigkeit im Vorstand, davon sechs Jahre als Präsidentin, trete ich von der Brücke ab“ – so schreibt Vreni Koch im Vorwort zum Jahresbericht 2020. Sie ist dankbar für die vielen wertvollen Menschen und die wichtigen Institutionen, die sie in dieser Zeit kennenlernen durfte. Besonders freut es sie, dass Esther Stokar, die Vizepräsidentin des Vereins, das Steuer des Vereinsschiffes nun übernehmen wird und wünscht ihr und dem Vorstand eine sturmfreie Fahrt und viel guten Wind. Die designierte Präsidentin stellt sich dann den 66 anwesenden Frauen (6 Gäste und 60 Mitglieder) gleich selber vor. Zu ihren Hobbys zählt sie unter anderem Kuriositäten wie Raupen züchten, Meditieren und Jäten. Ihre Motivation für die Vereinsarbeit ist das Interesse an Menschen und ihren Geschichten und sie möchte für möglichst viele gute und schöne solcher Geschichten sorgen. Nach der Wahl darf Esther Stokar dann auch zwei wichtige Requisiten für ihre neue Aufgabe entgegennehmen: Das antike Glöggli und – etwas banaler – den Schlüssel zum Postfach.

 

Viel Papier – so viel, dass man vermutlich ganz Weinfelden damit würde auslegen können – haben die beiden Frauen vom Mahlzeitendienst bearbeitet. Nelly Meile und Susi Horber hatten die Leitung dieses wertvollen Dienstes bis Ende Jahr inne und diese Aufgabe immer mit viel Engagement und Herzblut geleistet. Dafür bedankt sich die Präsidentin ganz herzlich bei den beiden. Zusammen mit Monika Wittwer, der neuen Leiterin des Mahlzeitendienstes, wird Vreni Koch nun selber in diesem Dienst aktiv sein und die Rechnungsführung übernehmen. Danach informiert Esther Stokar über den Verein „Zeitgut“. Dieser neu gegründete Verein organisiert Nachbarschaftshilfe in Weinfelden. Er bringt Menschen zusammen, die entweder Unterstützung anbieten könne oder aber gerne im Alltag in gewissen Bereichen Unterstützung benötigen. Der Frauenverein hat sich entschieden, dem Verein als Kollektivmitglied beizutreten. Somit können alle Mitglieder die Dienste von „Zeitgut“ als Gebende oder Nehmende nutzen. Weitere Informationen mit einem Anmeldeformular für „Zeitgut“ erhalten alle Mitglieder mit dem jährlichen Herbstbrief. Die Leiterin der Vermittlungsstelle, Jacqueline Baumann, stellt sich dann kurz vor.

 

Doris Brüschweiler, Präsidentin des Familienzentrums, hat die Bedeutung von Frauenpower genauer studiert und die gefundene Definition von Kraft, Stärke und Macht der Frauen noch ergänzt mit Herz und Bescheidenheit. Erst diese Kombination trifft für sie für die Powerfrauen des Frauenvereins zu und sie bedankt sich bei der Präsidentin und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Auch Heidi Güttinger vom Verwaltungsrat des Alterszentrums Weinfelden unterstreicht einmal mehr die wertvolle Arbeit des Frauenvereins in diesem Haus: „Ihr Frauen seid Gold wert!“

 

Darauf machen sich dann die Vorstandskolleginnen der Präsidentin bereit für ihren Einsatz. Sie haben sechs kunstvoll verzierte Buchstaben für ein Worträtsel vorbereitet. Bevor jedoch die scheidende Präsidentin mit Hilfe dieser Buchstaben das Ziel ihres Abschiedsgeschenkes erraten kann, tragen die Vorstandsfrauen zu jedem Buchstaben einen kleinen Text mit Hinweisen zum Geschenk oder mit Dank und guten Wünschen vor. Die Buchstaben E – A – L – F – X – T werden dann von der fixen Präsidentin in Rekordzeit zu Fextal kombiniert – dorthin darf sie zu ihrem Ruhestand in einen Kurzurlaub verreisen. Nach getaner Arbeit hat dann nicht nur die Präsidentin eine Pause verdient. Der vom Alterszentrum vorbereitete Apéro ist wiederum eine Augen- und Gaumenfreude und die quirlige Floh – pardon Dr. Floh – bringt bereits vor ihrem eigentlichen Auftritt die Anwesenden zum Schmunzeln.

 

Liz Montenone, alias Dr. Floh, ist Traumdoktor der Stiftung Theodora und erzählt mit viel Humor und Herz von ihren Begegnungen mit Kindern und deren Eltern im Spital. Sie erzählt vom Musizieren und Singen für die kleinen Patienten auf der Neonatologie und dass die Musik nachweislich auch bei schlafenden Kindern eine positive Wirkung auf ihr Wohlbefinden hat. Auch die Geschichte mit dem blinden Mädchen beeindruckt. Spontan wird ihr Bett zu einem Schiff, mit dem sie zu einer einsamen Insel segelt, um dort rosarote Meerschweinchen mit schwarzen Tupfen anzutreffen. Zwischen den Berichten über die Begegnungen mit den kleinen Patienten und Patientinnen zaubert Dr. Floh Bananen und kleine Bälle hervor und wieder weg oder schimpft ein bisschen mit dem vorwitzigen, grunzenden Schwein Eberhard. So hat Dr. Floh an diesem Abend auch auf unsere Gesichter viele Lächeln gezaubert und der Kreis zum Gedicht zu Beginn des Abends ist nun geschlossen.

 

Cornelia Brechbühl Streuli

Maibummel zu Gansners nach Rothenhausen, Mittwoch 26. Mai

Zwar ist eher April- statt Maiwetter, als sich 10 wetterfeste Frauen beim Rathausbrunnen treffen. Bunte Regenjacken und Schirme, falls die grauen Wolken undicht werden, sind unsere Ausrüstung, und so marschieren wir unter der Führung von Cornelia Brechbühl los Richtung Süden. Ein wichtiger Aspekt der Ausflüge des Frauenvereins ist sicher auch die Gelegenheit, sich mit anderen Frauen auszutauschen, ungezwungen zu plaudern. Das hat man in letzter Zeit doch hin und wieder vermisst….

So läuft sich’s fast wie von selber, schon sind wir über den Ganggelisteg. Wir folgen dem Wanderweg, durch den Wald und über die Felder bei Rothenhausen. Im Dorf finden wir schnell das grosse Haus des Ehepaars Gansner: Ehemals Bauernhof, Restaurant «Sunnegg» und Poststelle in einem. Nun wohnen Margrith und Fredy dort und geben uns gern einen Einblick in ihr interessantes Reich.

Fredy zeigt uns das «Bauernmuseum», einen ehemaligen Pferde- und Hühnerstall, den er hübsch umgebaut und eingerichtet hat. Seit Jahren hat er Gegenstände aus dem bäuerlichen Umfeld gesammelt, auch aus seiner Heimat im Prättigau, welche sich nun in den zwei Räumen thematisch geordnet schön präsentieren: Werkzeuge aus Stall und Scheune, aus Schreiner- und Schusterwerkstätten, aber auch aus der Waschküche und der Küche, alles aus nachhaltigen Materialien – würde man heute sagen! Ob Wurstmaschine oder Butterfass, ob Kummet oder Dängelibank, Fredy kennt die meisten Dinge aus seiner eigenen Vergangenheit, und zu vielen erzählt er eine kleine Geschichte. Erzählen liegt ihm sehr, das merken wir beim anschliessenden üppigen Zvieri. Seine Frau Margrith hat alle Register gezogen und uns nach der Führung durch den sehr gepflegten Garten Eingeklemmte, Süssmost, Kaffee und drei (!) selbstgebackene Kuchen aufgetischt!

Zum Schluss berichtet uns Fredy die Geschichte von der verhinderten Auswanderung seiner Familie und von seinen Erfahrungen auf Einsätzen in Südamerika und Kamerun. Dorthin fliesst der Inhalt des Kässelis, das die Gansners aufgestellt haben und welches wir gerne füttern. Danke, liebe Margrith und Fredy, für den interessanten Nachmittag!

 

Veronika Portmann

Adventsverkauf 2020

Ende November durften wir wieder die „Adventskranztage“ vom Gemeinnützigen Frauenverein im Atelier von Nicole Graf durchführen. Die zahlreichen „Kranzerinnen“ waren  sehr kreativ. Es wurde schöpferisch gearbeitet, gelacht, geplaudert und die Gemeinschaft gepflegt. Dabei sind wunderbare adventliche Kränze und Gestecke entstanden. Es war eine Augenweide!

 

Am Samstag vor dem 1. Adventsonntag haben wir die weihnächtlichen Dekorationen vor der Brocki zum Verkauf angeboten. Unser Sortiment wurde mit feinen, selbstgemachten Konfitüren ergänzt. Das Verkaufsteam war überrascht, wie schnell die Verkaufstische leergeräumt waren. Am Schluss hatten wir alle Dekorationen verkauft. Es wurde ein Reingewinn von Fr. 1700.00 erwirtschaftet. Mit diesem  Betrag werden wir zwei Pflegeheime in Weinfelden unterstützen. So kann den Bewohnern in dieser schwierigen Zeit etwas Spezielles geboten werden.

Wir wünschen allen eine gute Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Gerda Hübner


Herbstspaziergang

Der Start zum diesjährigen Herbstspaziergang war wie üblich beim Rathausbrunnen. 13 Frauen machten sich von dort aus auf einen rund einstündigen Spaziergang mit dem Ziel Villa Schaad. Es ging vorbei an witzigen Zwergen, einer Mäusehöhle, einer Steinwiese  und noch vielen weiteren gestrickten Überraschungen entlang des Wegs - alles kleine Kunstobjekte, die Regula Schmid mit ihrem Team anlässlich der Modeschau als Strickweg platziert hatte.

Dazwischen hatte man auch immer wieder Gelegenheit die Aussicht auf den Säntis und die Churfirsten zu geniessen und sich an den wunderbaren Herbstfarben in der Natur zu erfreuen. 

Am Ziel erwartete uns dann Patricia Röthlisberger in der stilvollen Villa Schaad zum Ausklang mit Kaffee und Kuchen. 


Kinderflohmarkt

Der Frauenverein hat sich dieses Jahr mit einem Kinderflohmarkt am Weinfelder Ferienpass beteiligt. Die kleinen Marktfrauen und Marktmänner brachten ihre nicht mehr benutzten Spiele, Puzzle, Lego etc. mit und boten ihre Schätze der Kundschaft an. Zwischendurch gingen sie auch selber auf Einkaufstour. Zum Zvieri erhielten die Kinder von den Organisatorinnen einen warmen Punsch und Schoggi- und Speckbrötli. 


Geburtstagsfeier für die 90- und 100-jährigen Jubilarinnen und Jubilare und Herbstmittagessen

Leider musste dieses Jahr Corona bedingt die Geburtstagsfeier für die 90- und 100-jährigen Jubilarinnen und Jubilare abgesagt werden. Glücklicherweise gingen jedoch die diesjährigen Geburtstagskinder nicht ganz leer aus. Die Vorstandsfrauen haben nämlich den zweiund-dreissig 90-Jährigen Jubilarinnen und Jubilaren das Geburtstagstäschli für einmal persönlich vorbei-gebracht.

Jedes Jahr im Herbst werden alle über 70-jährigen, alleinstehenden Frauen in Weinfelden vom Frauen-verein zu einem feinen Mittagessen eingeladen. Leider kann auch dieser Anlass dieses Jahr nicht stattfinden. Der Vorstand hat sich jedoch entschieden, dem Absagebrief eine kleine Überraschung beizulegen. Die 660 Frauen erhalten nämlich ein kleines Teegeschenk, von den Vorstandsfrauen an zwei Nachmittagen hergestellt. Es sind zwei Teebeutel mit dem Rat, den Tee doch gemeinsam mit einem lieben Menschen zu geniessen.


Jahresversammlung vom 19. August im Alterszentrum Weinfelden

Die Präsidentin Vreni Koch zeigte sich äusserst erfreut über die überraschend grosse Anzahl Frauen, die sich an diesem Abend im Alterszentrum Weinfelden eingefunden hatten. Mit 55 Mitgliedern und Gästen waren es mehr als die Hälfte der üblichen Anwesenden und somit doch ein schönes Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung in dieser besonderen Zeit. Nach der Begrüssung führte die Präsidentin zügig durch die Versammlung und so wurden das Protokoll der letztjährigen Jahresversammlung, der Jahresbericht und die Rechnung verabschiedet und mit Applaus verdankt. Trotz Zeiten der Gutscheine, wie die Vizepräsidentin Esther Stokar scherzhaft bemerkte, überreichte sie dann der Präsidentin als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für den Frauenverein keinen solchen, sondern eine Flasche edles Olivenöl.

 

Unter dem Traktandum Wahlen musste Vreni Koch leider einen Rücktritt verkünden. Priska Schneider hat sich entschieden, aus dem Vorstand auszutreten. Glücklicherweise wird sie dem Frauenverein jedoch weiterhin in der Brocki und in der Cafeteria im Altersheim ihre wertvollen Dienste zur Verfügung stellen. Priska, ein grosses Dankeschön für deine Arbeit im Vorstand. Als Nachfolgerin wurde Veronika Portmann gewählt. Sie ist sozusagen ein alter Hase - äxgüsi – eine alte Häsin, wenn es um den Frauenverein geht. Sie engagiert sich bereits seit einiger Zeit in verschiedenen Diensten und hat auch schon an einigen Vorstandssitzungen teilgenommen. Anschliessend wurde der Vorstand in globo wiedergewählt.

 

Unter Verschiedenes informierte die Präsidentin unter anderem darüber, dass Marlies Schenkel, die bisherige Leiterin der Brocki, aus privaten Gründen die Leitung wieder an ihre Vorgängerin abgibt. Viola Otto freut sich sehr darauf, die Brockileitung wieder zu übernehmen. Auch bei der Leitung des Mahlzeitendienstes zeichnet sich ein Wechsel ab. Die langjährigen Organisatorinnen Nelly Meile und Susi Horber werden die Leitung per 31. Dezember 2020 abgeben. Als Nachfolgerinnen werden Monika Wittwer (Organisation) und Vreni Koch (Rechnungswesen) den Mahlzeitendienst weiterführen. Bereits während dem Lockdown hatte Monika Wittwer im Auftrag der Gemeinde die Organisation des Mahlzeitendienstes mit Freiwilligen übernommen, da die meisten der langjährigen Fahrerinnen und Fahrer zur Risikogruppe gehörten.

 

Eigentlich wäre am Samstag 22. August die Einweihung der beiden Generationenspielgeräte auf den Spielplätzen Wilerstrasse und Nollen geplant gewesen. Die Spielgeräte sind ein Geschenk des Frauenvereins an die Gemeinde und sind bereits seit einiger Zeit im Einsatz. Diese Einweihung kann nun jedoch wegen der aktuellen Lage nicht stattfinden. Ein drittes Gerät für den Spielplatz Schwärze ist bereits geplant und wird dann das Trio der Hopp-la Spielgeräte abschliessen. Die speziellen Spielgeräte schulen die Balance und die Geschicklichkeit und sollen zum generationenübergreifenden Teamwork zwischen Alt und Jung animieren. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." Mit diesem Zitat beendete die Präsidentin den offiziellen Teil der Versammlung. Corona sei zwar schon eher ein Felsbrocken, doch die Hilfsbereitschaft auch im Frauenverein in allen Diensten und das grosse Engagement in der Freiwilligenarbeit gebe dem Zitat vollumfänglich Recht.

 

Nach dem Apéro mit den vielen leckeren Häppli aus der Küche des Alterszentrums folgten dann die musikalischen Leckerbissen der Frauen-A-capellagruppe Divapella aus dem Thurgau. Die fünf jungen Frauen starteten mit einem energievollen „Stand by me“ gefolgt von weiteren englischen Songs, mit einem Abstecher ins Berndütsch mit „Scharlachrot“ von Patent Ochsner. Der Abschluss war dann ein „Männermedley“ – quasi um den fehlenden Männern an diesem Abend doch noch etwas Platz einzuräumen, so der augenzwinkernde Kommentar der Sängerin. 

 

Cornelia Brechbühl Streuli


Ausflug zur Firma Loacker in Lustenau

KUH-Bag? KUH-Bag!

Kennen Sie ihn schon, den leicht durchsichtigen Sammelsack mit KUH drauf, den patenten Bruder unseres weissen Abfallsackes? Er heisst tatsächlich wie das Tier mit den sanften Riesenaugen, wie die Kuh. KU von «KUnststoffe» und das H von «Haushalt»: Der KUH -Bag ist der praktische Sammelsack für fast alle anfallenden Kunststoffe aus unseren Privathaushalten. Der restliche Abfall wird weiterhin von uns rezykliert oder geht in den Abfallsack. Dieser füllt sich aber nun sehr viel langsamer: Die beiden Säcke sind das ideale ökologische Zweierteam!

 

Wir vom Vorstand des Frauenvereins wollten es genauer wissen, und reisten darum nach Lustenau, wo die Firma Loacker den Inhalt dieser KUH-Säcke sortiert. Die beeindruckende Menge von 40 000 Tonnen im Jahr werden dort verarbeitet, davon ca. 4000 Tonnen aus der Schweiz. 50% - 60% können dem Recycling zugeführt werden, ca. 10% unterstützen als Ersatz-Brennstoffe die beiden KVA in Bazenheid und Weinfelden. Loacker arbeitet eng mit Reycling Müller, Frauenfeld, und mit Innorecycling, Eschlikon, zusammen. Die Auftragssortierung kostet pro Tonne 120 Euro.

 

In der weiträumigen Werkhalle wirkt der riesige Bagger wie ein Spielzeug vor den farbigen Kunststoffbergen! Wir werden über Eisenleitern durch ein dreidimensionales Labyrinth von gewaltigen Förderbändern geführt. Von oben sieht das aus wie ein Werk des Künstlers M.C. Escher. Hier stimmt alles zusammen: im rotierenden Tunnel trennt sich Klein und Gross, Leicht und Schwer und rast auf getrennten Förderbändern weiter. Infrarotsensoren erkennen Material aufgrund des reflektierten Lichtstrahls und veranlassen Aufteilung nach Kunststoffarten. Vorbei geht es an ausgeklügelten Luftdruckdüsen, die bestimmte Formen oder Gewichte aussortieren, hin und her, hinauf und hinunter. Doch siehe da, am Schluss der Maschinensortierung stehen geschickte Frauen mit flinken Händen. Sie sorgen für die Erreichung der schlussendlich 98%igen Reinsortierung. Wir sind beeindruckt.

 

Was gehört nun genau in den gelben Sack und was nicht? Lesen sie weiter: www.kuh-bag.ch. Kaufen können Sie diesen sinnvollen Sack für 2 Franken das Stück an der 10er Rolle, hier in Weinfelden bei Aldi, Biosfair, in der Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins, bei Coop, KVA, Landi, Lidl und Volg. Die vollen Säcke bringen Sie zur Firma Huber, Umwelt Logistik AG, oder ins Entsorgungszentrum.

 

Esther Stokar


Winterbrunch in der Villa Schaad

Die Familie Röthlisberger hat die Villa Schaad aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt, um Interessierten und Liebhabern alter Häuser die Möglichkeit für einen Event im speziellen Rahmen zu bieten. Das haben wir genutzt und am 18. Januar einen ganz tollen Morgen mit Brunch in dieser einzigartigen Kulisse erlebt. Staunend streiften die Gäste mit dem Willkommenstrunk in der Hand durch die Räume und lobten das rund 100jährige Interieur und die wunderschöne, sehr geschmackvolle Dekoration aus Patricia Röthlisbergers Hand. Dann konnten sie sich am üppigen Frühstücksbuffet bedienen. Dieses war vom Vorstand des Frauenvereins zusammengetragen worden, und auch der Kaffee wurde von seinen Mitgliedern serviert. Da wurde schnabuliert und geplaudert, bis Vreni Brenner als Fräulein Schaad herself energisch auftrat und den Frauen in

launigen Anekdoten aus ihrem Leben und aus dem Leben des Hauses und der Firma Schaad erzählte.

 

Wir danken Patricia und Sämi Röthlisberger ganz herzlich, dass wir die wunderschönen, so liebevoll gestalteten Räume benutzen durften und sie uns tatkräftig unterstützten.

 

Veronika Portmann


Adventsmarkt

Unser wunderschön dekorierter Stand am Adventsmarkt.


Backen für den Adventsmarkt

16 fleissige Helferinnen waren am Samstag vor dem Adventsmarkt mit vollem Elan dabei wunderschöne Exemplare von Adventstännli herzustellen. Es wurde gebacken, zugeschnitten, glasiert und dekoriert. Danach wurden die Tännli in schöne durchsichtige Säckli abgepackt und dekoriert mit einem roten Band und Rezeptrolle. Es klappte alles wie am Schnürchen.

 

Am Mittag wurden wir von unserer Präsidentin Vreni Koch mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Frisch gestärkt ging es nach dem Mittag mit Dekorieren und Einpacken weiter. Es wurde Hand in Hand gearbeitet bis zum letzten Stück. Am Schluss wurde die Schulküche wieder in Schuss gebracht und die Adventstännli zur Lagerung ins Brocki-Archiv transportiert. Dort warten sie nun, bis zum Verkauf vom nächsten Wochenende. 

 

Priska Schneider


Kranzen / Adventsverkauf

Zahlreiche Helferinnen hatten während 2 Tagen wunderbare Dekorationen für den Advent hergestellt. Am Verkaufstag, dem 30. November konnten wir eine grosse Auswahl an Advents- und Türkränzen und festlichen Gestecken auf den zwei Verkaufstischen vor der Brocki präsentieren. Bereits kurz vor 8 Uhr kamen die ersten Kunden und wählten aus der bunten Palette ihren Advents- oder Türkranz aus. Traditionelles wie modernes, alles war zu finden und die Nachfrage war gross.

 

Wir sind mit dem Verkauf sehr zufrieden und danken unsern Neu- und Stammkunden ganz herzlich für ihren Einkauf. Den Erlös haben wir der Stiftung Lebensfreude, Frauenfeld überwiesen.

 

Gerda Hübner